Eiweißabschäumer - chicokoi.de

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!






Einen Eiweißabschäumer selber bauen, für wenig Geld und so effektiv wie nur irgend möglich.


Einen EWA selber zu bauen ist gar nicht so schwer,wenn man einige prinzipielle Dinge beachtet. Helix und Wasser sollten möglichst lange Kontakt haben. Das Schaumrohr sollte bei diesem Model eines
EWA recht dünn sein.


Mit einer Luftpumpe werden 180l/h Luft durch die Lüftersteine "eingeblasen " Das Wasser wird durch das Hel-x gespült und dort schon mit Luft vermischt,
Das Hel-x, das auf dem Trichter aufliegt,
sorgt für eine anständige Blasenbildung,so das sich Schaum bildet. Dieser Schaum wird von der Luft von unten durch das Schaumrohr gedrückt und kann oben wo er wieder austritt in einem Eimer aufgefangen werden.


( ist ein super Blumendünger )






hier unten gehts weiter
:wink:

2 m KG Rohr 160 mm
1x Überschiebmuffe 160 mm
2x Verschlussdeckel 160 mm
3x 90° Winkel aus PVC 32mm
1 m PVC Rohr 32 mm ( Schaumrohr )
1x PVC Rohr 32 mm 40 cm lang ( Schaumablauf )
1 Plexiglasscheibe 50cmx25cmx4 mm
1 Trichter Durchmesser 150 mm
4 Lüftersteine ( aus Lindenholz )
ca.10 m Luftschlauch 4 m
Drei 90° Winkel HT Rohr 40 mm
1 T. Stück HT 40 mm
1 m HT Rohr 40 mm
ca. 25 l Hel-x
Zusammen ca. 40,00 €





Zunächst einmal habe ich das Rohr gekürzt auf 1,30 m weil der Eiweißabschäumer  im Winter in meiner IH. stehen soll.
Dort steht er auf einem Mauervorsprung und mit 2 m wäre er mir eh zu groß gewesen.
Dann wird das Fenster 25 cm hoch und 18 cm breit ausgeschnitten, dies wird gebraucht um den Wasserstand einzustellen.





Das Plexiglas muß, wenn es gesägt ist, gebogen werden.  Dies habe ich mir bei Wonti abgeschaut, er hat einen ähnlichen EWA gebaut.
Das Plexiglas bei ca 140° in den Backofen legen, wenn es weich wird schnellstens rausholen und über das Rohr biegen. Vorsicht das Plexi ist sehr heiss, unbedingt Handschuhe benutzen.
Da habe ich zuerst 2 mm Plexiglas probiert, das biegt sich aber, sobald es heiss wird an den Rändern nach oben. Keine Chance mehr,dieses Glas zu biegen. Deshalb auf Nummer sicher gehen und 4 mm Plexiglas verwenden.

Plexiglas 2 mm ??????
Plexiglas 4 mm !!!!!





Dann das "Fenster" einkleben mit Tangit oder ähnlichem, ich habe eine art Montagekleber genommen, Nicht giftig und sehr UV beständig.
Das Fenster entweder mit zwei Schrauben, oder so wie ich mit kleinen Spanngurten fixieren.


Vorsichtig beim mittleren Gurt,
nach fest kommt ab !!!!







Dann können wir schon am Trichter die Tülle auf 3 cm kürzen, 6 mm Löcher bohren, das untere Drittel bleibt ohne Löcher ( siehe Bild ) und den Trichter in das 32 mm Rohr kleben.

Das untere Drittel freilassen,dann zieht die Luft besser den Schaum
Tülle auf 3 cm abschneiden und in das Rohr kleben.





Dann aus dem Rest Plexiglas eine Scheibe mit 150 mm Durchmesser sägen,
in die Mitte ein 32 mm Loch und rings herum 6 mm Löcher bohren.Das Rohr mit dem Trichter in das KG Rohr stecken, so das der Trichter ca. in der Mitte des Fensters sitzt. Oben aus dem KG Rohr sollten noch zwischen 3 - 5 cm überstehen, den Rest absägen.


Danach ca 20 cm unter dem oberen Rand vom KG Rohr die gelochte Plexiglasscheibe wie gezeigt an das 32 mm PVC Rohr kleben.

mit zwei " Muffen" die Plexischeibe fixieren.
so sollte das Rohr jetzt aussehen





Nun kann mit dem "Deckel" begonnen werden.


In der Mitte des Muffenstopfens wird ein 32 mm Loch gebohrt für den Schaumauslass, ca.4 cm vom Rand noch eines, dies wird später der Wassereinlass.
Ein bischen versetzt werden 2 Löcher a. 4 mm gebohrt, in diese Löcher werden dann
zwei Rückschlagventile gesteckt und verklebt.
Durch das mittlere Loch wird das 32 mmPVC Rohr so gesteckt, das oben ca. 3 - 5 cm herausschauen.darauf wir ein 90° Winkel mit 32 mm Durchmesser geklebt,ebenso auf den Wassereinlass. In diesen Winkel vom Wassereinlass wird nun eine 32 mm Schlauchtülle geklebt.

So sollte das ganze nun von unten aussehen
auf den Schaumauslass noch ein 40 cm langes PVC Rohr geklebt





Auf den Schaumauslass noch ein 40 cm langes 32 er PVC Rohr kleben und noch einen Winkel drauf zwecks dem Auslauf. Innen im Deckel über zwei zweier Verteiler die Luft anschließen.Wenn das ganze dann ungefähr so  aussieht ist eigentlich die Arbeit schon getan.
So sollte das Innenteil jetzt aussehen.

40 er HT Winkel einkleben




In die Überschiebmuffe wird nun im unteren Bereich ein 40 er HT Winkel eingeklebt.auf diesen kommt dann ein Stück 40 er HT Rohr, darauf ein T Stück und Winkel um den Wasserablauf zu steuern.

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: