Der alte Filter !! - chicokoi.de

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!


Der Vortex


Für den Filter habe ich mir vier Regentonnen aus dem Baumarkt besorgt, drei Eckige und eine Runde. Die Runde war von Anfang an als Vortex-Filter geplant. Im Teich liegt eine Ecomax,die 8500l/h in den Tonnenfilter drückt.


Über ein 1 1/2 " Rohr geht es in den Vortex, unten am Rohr ist ein 90° Winkel angebracht mit dem ich die kreisende Bewegung im Vortex steuern kann.
Im Vortex steht noch ein 30 cm Sipa, der von einer 6500l Ecomax M mit Klarwasser gespeist wird.
Über ein 110 er HT geht`s über zwei 45° Winkel in den nächsten Filter.

28 Bürsten fangen jede Menge Dreck weg.!
Filter Nr.2


ist mit 28 Filterbürsten zw.0,5 cm und 0,75 cm Länge bestückt.
Diese wollte ich nach Einsatz des Sipa`s entfernen, habe aber dann gesehen das die Bürsten doch noch jede Menge Dreck  "schlucken" und sie dann doch drin gelassen.
Von hier gehts über zwei 75 er HT Rohre mit je zwei 45° Winkeln in den nächsten Filter.

Filter Nr. 3


darin stehen ca.6 qm Japanmatten, diese sind nicht so fein wie Schaumstoffmatten ziehen aber durch ihre spezielle Struktur auch noch einiges an Schmutz aus dem Wasser, ausserdem eignen sie sich sehr gut zur Bakterienbesiedlung.
Über zwei 75 er HT Rohre geht es in den Hel-x.
Die Rohrdurchführungen kann man sich bei den HT Rohren sparen, diese gibts im Baumarkt als so genannte Doppeldichtung für knapp 2,00 € Stk, die passen mit ihrer Nut wie angegossen in die Regentonnen.
Die Löcher werden mit der Lochsäge ca.3 mm größer gesägt als der Durchmesser der Dichtung,diese sitzt dann zwar locker in der Tonne wenn jedoch das HT-Rohr durch die Tonnenwand muß
werdet Ihr froh sein. Wenn dann das Rohr drin ist macht es selbstverständlich dicht.!
Die HT Rohre in den nächsten Filter gehen immer bis zum Tonnenboden und laufen dann in einem 45 ° Winkel aus.

Hel-x immr gut belüften,Backies brauchen viel Sauertoff
Der Hel-x Filter


Im Hel-x Filter geht s darum möglichst viele "gute" Filterbakterien anzusiedeln,diese wandeln das schädliche Nitrit in unschädliches Nitrat um.


Mein Tip.:


Alle 8 - 10 Tage pro 1000 l Teichwasser 50 ml Kanne Fermentgetreide, 2 l Teichwasser,ein Stück Traubenzucker, Lüfterstein rein und alles 4 - 5 Stunden an der Sonne stehen lassen.
Das so "geimpfte" Gemisch enthält viele Millionen Milchsäurebakterien, die uns helfen den Teich sauber und Nitritfrei zu halten.
Dieses Gemisch schütte ich in den Bürstenfilter, von dem es sich von selbst in den weiteren Filtertonnen und dann im Teich verteilt.
Hel-x immer gut blüften,Backies brauchen viel Sauerstoff, den nehmen sie sonst den Fischen weg.


Filter Nr.5


Hier habe ich mir einen Pflanzenfilter gebaut, einige Steine und ein bischen Mörtel oder Beton, Folie rein, Kies und Pflanzen.
das Wasser vom Tonnenfilter strömt langsam durch ein 75 er HT Rohr in welches ich
270  Löcher von 5 mm Durchmesser gebohrt habe.Vorne einen Stopfen drauf und gut ist.


Wenn ihr diesen Filter nachbauen wollt:


Meine Tip`s zum Filterbau
gibt es ohne Gewähr,
sollte jemand nicht genau arbeiten oder es von den örtlichen Gegebenheiten her Probleme geben, kann ich dafür keine Verantwortung übernehmen.

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: